Auskunft an der Kassa

Angelika unsere treue Seele der Skitickets

Bei uns kennt sie jeder. Und für alle, die diese beeindruckende Frau nicht kennen – hier eine Vorstellung: Die taffe Angelika sitzt täglich immer an der Front, egal ob schönes Wetter oder Schnee. Sie ist echt immer da 😉

Ohne sie wäre die Kassa ja auch nur halb so interessant 😉

 

Angelika, eine „Offizierin“ mit unschlagbar guter Laune

Seit über 20 Jahren, also schon seit dem vorigen Jahrtausend 😱, ist Angelika bei den Bergbahnen Grossglockner/Heiligenblut. Sie arbeitet direkt „an der Front“ 😉 also direkt an der Kasse der Talstation. Sie kennt daher unsere Gäste und deren Wünsche wie keine andere. Sie arbeitet super-organisiert-genau-hartnäckig (so mancher Mitarbeiter steht Habt-Acht, wenn sie spricht), mit einer unvergleichlichen Ruhe und stets einem Lächeln auf den Lippen. Ein Segen – besonders an stressigen, sprich schneereichen, Tagen. Der Grund für ihre gute Laune? Gäste, die nach ihrem Aufenthalt begeistert zu ihr kommen und eigentlich gar nicht mehr nach Hause möchten.

 

Es war einmal…

Dass die Zeiten sich ändern, wissen wir alle gut. Angelika aber ganz besonders – früher hatte sie an der Kassa gar keinen Computer. Für mich u.n.v.o.r.s.t.e.l.l.b.a.r. Damals gab es einen großen Kasten, wo die Tickets eingetippt wurden – kein Monitor und automatischer Rechner, wie wir es heute kennen. Schon damals mussten aber bei den Saisonkarten und jenen Karten, die länger als acht Tage gültig waren, Bilder der Besitzer drauf. Und das war gar nicht so einfach: Dafür wurde mit einer Sofortbildkamera ein Bild gemacht – damals hatten Sofortbildkameras noch nicht diesen Spaßfaktor, sondern waren tatsächlich die einzige Möglichkeit, schnell ein Bild zu erhalten. Dann wurde der notwendige Ausschnitt mit einer Fotozange ausgestochen und auf die Tickets aufgeklebt. Da war nix mit schnell, einfach und digital. Es gab auch nur Barzahlung. Von einer Online-Buchung red‘ ich gar nicht! Hätte man das damals vorausgesagt, niemand hätte es geglaubt.

 

Techniken ändern sich, Angelika bleibt

Als Angelika dann schon in der heutigen Talstation war, gab es eine Fotozelle – dort stellten sich die Leute an und wurden von einem Mitarbeiter fotografiert 😉 Die meisten posierten ganz ohne Aufforderung, dabei waren die Fotos damals nicht kostenlos. Unvorstellbar! Wenn ich denke, wie easy man heute Fotos mit dem Smartphone macht 😎 Nur, das Klickgeräusch ist (hab‘ ich gehört), ist das gleiche.

Unsere Angelika hat das alles miterlebt, mitgemach und sie hat bis heute alles im Griff. Und schön für uns, dass sie ihr Wissen von damals und heute mit uns teilt!

 

Mehr Infos zu den Jobs in Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut – gleich hier !