Der Glockner-Das Rennen

1 Tag - 2 Gipfel - 1 Rennen - 1 panische Melanie

Nur mehr wenige Tage und es steigt für mich (und wohl auch für viele andere) DAS Event der Saison im Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut: Der Glockner–Das Rennen. Wie die Vorbereitungen gelaufen sind und laufen, möchte ich Euch natürlich! nicht vorenthalten. Auch wenn das bedeutet, dass ich mich, um diesen Beitrag zu schrieben, kurz mal ruhig hinsetzen muss. Was mir im Moment echt schwer fällt. Es gibt ja noch soviel zutun! 
 

Von Kaffee-Verboten & ToDo-Listen

Genau genommen stehe ich schon seit Dezember unter Strom – dass alles gut vorbereitet ist und ich ja nichts!!!!! vergesse. Ich gehe unter in ToDo-Listen, die dem Gefühl nach täglich länger anstatt kürzer werden. Aber, ja stimmt, ich mag das. Denn gaaaanz ruhig meiner Arbeit nachzugehen, fällt mir noch schwerer. Unfassbar: Meine Kolleginnen wollten mir indes schon ein Kaffee-Verbot erteilen, damit ich ruhiger werden. Die kommen aber auch auf Ideen. Tztztztz. 
 

Start mit Flip-Flops

Mit den Vorbereitungen für Der Glockner–Das Rennen starten wir bereits im Sommer: Wie schaut es mit dem Programm aus? Was sind die Learnings aus der letzten Veranstaltung? Was wollen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim nächsten Mal bieten? Uns ist es nämlich ganz wichtig, das Event von Jahr zu Jahr weiter zu entwickeln.

 

Der Glockner–Das Rennen: Neues Event mit langer Tradition

Es soll ja ein, zwei Leute geben, die das Rennen nicht kennen (kaum zu glauben). Für die ganz kurz zur Info: Es war einmal... ;-) Im vorigen Jahrtausend (ui, das kling dramatisch), genau genommen in den 1930ern gab es schon ein Rennen am Großglockner – noch bevor es unser Skigebiet gab. Dieses Skirennen etablierte sich und wurde weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt. Dennoch fand es 1967 das letzte Mal statt. Dieses legendäre Event fehlte aber und darum gab es 2018 den Startschuss für: Der Glockner–Das Rennen, mit einem neuen, innovativen Konzept. Und: Es war und ist wieder ein Erfolg!

 

Gute Vorbereitung für einen sicheren, reibungslosen Ablauf

Am 29. Feber ist es heuer soweit – bis dahin bin aber nicht nur ich, sondern viiiiiieeeeele Helfer am Tun und Vorbereiten. Mit zwei Pistengeräten wird das Material an die exakt richtigen Stellen gebracht. Außerdem wird jede Menge Montagematerial benötigt sowie Akkubohrmaschinen, Schneestangen, Netze, Zäune, Schaufeln, Eisenstangen, Holzstangen, Sperrtafeln, Signalspray und vieles mehr.

Bei der Glockner–Das Rennen selbst sind ca.100 Helfer im Einsatz, um für die Sicherheit zu sorgen und auch einen perfekten Ablauf zu garantieren. An dieser Stelle: APPLAUS, APPLAUS!!! Jungs, Ihr seid spitze!

Wer dabei sein möchte – ein paar Plätze haben wir noch, am besten gleich anmelden!

Ich freu mich auf alle Fälle schon ganz narrisch. Und nun sorry, aber ich muss mich wieder meinen ToDo-Listen widmen. Hier noch ein paar Facts zum Event – wer mehr wissen möchte oder sich anmelden, klickt hier: https://derglocknerdasrennen.com/

 

Der Glockner–Das Rennen, das Programm:

Freitag, 28. Feber 2020, 10 bis 17 Uhr in der Talstation:

Akkreditierung und Streckenvorstellung für alle TeilnehmerInnen

 

Samstag, 29. Feber 2020

_ 9.30 bis 10.30 Uhr:           Streckenbesichtigung

_ ab 11.30 Uhr:                    Start

_ 16 Uhr:                               Siegerehrung an der Mittelstation Rossbach, anschließend After Race-Party.