Der Glockner-Das Rennen

Steiler, schneller und anspruchsvoller

Nach der pandemiebedingten Pause findet heuer endlich wieder DAS EVENT der Saison im Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut statt: Der Glockner-Das Rennen – legendär und spektakulär am Samstag, 4. März 2023.
Hinter den Kulissen geht es natürlich gerade die richtig rund – die Vorbereitungen sind voll im Gange.

Genau genommen, steh ich schon seit Dezember unter Storm – es muss alles gut vorbereitet werden und vergessen soll Frau ja auch nichts 😉 Die ToDo-Liste wird gefühlt jeden Tag länger statt kürzer – aber nach dem Event kann ich dann wahrscheinlich alle Punkte auf einmal streichen, was dann umso schöner und erleichternder sein wird.

 

Streckenbesichtigung

Bereits im Sommer haben wir die Strecke zu Fuß begutachtet – mit Unterstützung vom ÖSV 😊
Gert Ehn, Georg Zirknitzer alias Mentl Schorsch, Manfred Rupitsch und ich sind von der Hochfleiss ins Zielgelände gewandert. Im Sommer sieht alles natürlich ganz anders aus – da kann man sich gar nicht vorstellen, dass dort eine Piste, Schnee und Skifahrer sein sollen. Aber das Wichtigste: Gert Ehn hat grünes Licht für das Rennen gegeben 😊
Letzte Woche wurde dann nochmals ein Pistencheck und eine Schneekontrolle gemacht – das muss schon Hand und Fuß haben, damit alles sicher und gut läuft.

 

Der Glockner–Das Rennen: neues Event mit langer Tradition

Viele kennen unser Event ja bereits, aber es gibt auch einige die es nicht kennen – ich kann mir das zwar gar nicht vorstellen, aber ich weiß, dass es so ist ;-)
Der Glockner- Das Rennen hat in den letzten Jahren als Teambewerb stattgefunden – das haben wir nun geändert: Nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen, nur noch einen Einzelbewerb zu machen.
Und noch mehr ist heuer neu:

  • Einzelbewerb

  • Start auf der Gjaidtroghöhe am Gipfelkreuz auf 2.989 Metern Seehöhe

  • 1.200 Höhenmeter sind zu bewältigen

  • Der Lauf ist noch steiler, schneller und anspruchsvoller

  • Limitiere Startplätze

  • Damen- und Herrenwertung

  • Zeitnehmung und Live-Stream über die Firma Lympik

  • Siegerehrung mit Sachpreisverlosung in der Tauernalm (Schlepplift Tauernberg Talstation)

 

Gute Vorbereitung für einen sicheren, reibungslosen Ablauf

Am 4. März ist es nun endlich so weit! Bis dahin bin ich aber noch jeden Tag im Stress. Aber natürlich nicht nur ich, sondern auch viiiiiiele Helfer:innen, die intensiv mitarbeiten, dass alles gut vorbereitet ist.
Zum Beispiel:

  • Die Firma Heli Austria wird uns das Material an die richtigen Positionen bringen.

  • Die Pistengeräte müssen eine perfekt präparierte Piste vorbereiten.

  • Die Torstangen müssen platziert werden.

  • Die Strecke muss gesteckt werden: Dafür haben wir einfach super Streckenchefs

  • Und noch viele und vieles mehr...

 

Bei Der Glockner–Das Rennen selbst sind außerdem ca.150 Helfer:innen im Einsatz, um für die Sicherheit zu sorgen und auch einen perfekten Ablauf zu garantieren. An dieser Stelle: APPLAUS, APPLAUS!!! Ihr seid spitze!
Ich freu mich auf alle Fälle schon ganz narrisch. Und nun sorry, aber ich muss mich wieder meinen ToDo-Listen widmen.
Hier noch ein paar Facts zum Event – wer mehr wissen möchte, klickt hier: https://derglocknerdasrennen.com/

 

 

Der Glockner–Das Rennen, das Programm:

Samstag, 4.März 2023

07:00 bis 08:00 Uhr:           Akkreditierung in der Talstation

08:45 bis 09:15 Uhr:           verpflichtendes Rennmeeting in der Fleissalm (sonst kann am Start nicht teilgenommen werden)

09:15 bis 10:20 Uhr:           Streckenbesichtigung

11:00 Uhr:                         Start

15:00 Uhr:                          Rennende

15:20 Uhr:                          Fototermin im Zielbereich

16:30 Uhr:                          Siegerehrung in der Tauernalm mit anschließender After Race Party