Die Gletscherbahn

Mit der Gletscherbahn in Richtung ewiges Eis - im Sommer ;)

Für mich ist das ja wirklich total und völlig klar: Jeder, wirklich jeder!, kennt IHN – den Großglockner 😊 Er ist der höchste Berg Österreichs und wenn man auf ihn blickt, bemerkt man erst wie klein man als Mensch ist (und das nicht nur bei meiner Körpergröße ;-)) und wie kraftvoll und mächtig die Natur ist. Um diesen einzigartigen und beeindruckenden Berg zu erleben, gibt es die Gletscherbahn – sie bringt Euch zum Startpunkt des Erlebnisweges zum Gletscher.

 

Was ist eigentlich die Gletscherbahn?

Die Gletscherbahn ist eine richtig alte Dame 😉, keine Sorge, eine gut gewartete, natürlich. Gebaut wurde die Bahn 1961 und eröffnet 1963 – sie hat also wirklich historischen Wert 😉 Und auch technisch kann sie beeindrucken: Aufgrund ihrer extrem hohen Neigung von bis zu 98% (echt krass 😉) benötigt die Gletscherbahn keine Abspannung, um das Zugseil gespannt zu halten. Das ist Technik am höchsten Niveau – wortwörtlich.
Übrigens: Als die Bahn gebaut wurde, war die Talstation gleich mit dem Gletscherstand von 1960. Heute muss man doch einen Fußmarsch hinlegen, um den Gletscher hautnah erleben und berühren zu können.

Bergstation der Gletscherbahn am Grossglockner

Auf dem Weg zur Pasterze – natürlich mit unserem Sepp 😉

Egal bei welchem Wetter, ob bei Wind oder Graupelschauer – unseren Sepp kann so schnell nichts vom Weg abbringen 😉 Er kümmert sich Tag ein Tag aus um den Erlebnisweg, der Euch direkt zum Gletscher, zur Pasterze führt. Seit mittlerweile 34 Jahren ist Sepp Rieger bereits jeden Sommer bei der Gletscherbahn stationiert – er gehört also irgendwie schon zum Inventar.

 

Ein Mann, der Bäume versetzt

Im Jahr 2014 hat Sepp wohl den Fund seines Lebens gemacht: Er fand im Gletschervorfeld der Pasterze einen Baumstamm. Klingt jetzt im ersten Moment nicht besonders aufregend – ist es aber, denn: In dem Bereich, wo heute Eis, Schutt, Stand und Wasser regieren, müssen früher hochstämmige alte Zirben gewachsen sein – heute kaum vorstellbar und durchaus wichtig für die Wissenschaft. Einen Teil des Fundstückes könnt Ihr heute hautnah an der Gletscherbahn sehen.

 

Wenn Ihr noch nicht an der Gletscherbahn gewesen seid, dann wird es wohl höchste Eisenbahn – hier mehr Infos 😊

 

Wir freuen uns auf einen Besuch!