Ende nie: Das Bergpanorama am Großglockner

Jaja, ich weiß, der Großglockner ist immer irgendwie Teil unserer Blogs, aber: Ich ? kann da rein gar nichts dafür, denn: Er ist und bleibt einfach DAS Aushängeschild von Heiligenblut – Postkartenmotiv Nummer 1, und – ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert von diesem atemberaubenden Bergpanorama und darum berichte ich gerne und öfter davon. Da müsst Ihr durch ;-)

 

Wir kennen alle das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – aber(!) beim Großglockner stimmt das nicht so ganz. Dieses Bergpanorama muss frau und auch man(n) einmal ganz persönlich erlebt haben! Erst dann merkt man, wie einzigartig und mystisch dieser An- und Ausblick ist. Der höchste Berg Österreichs – ich hoffe Ihr wisst alle, wie hoch er ist – ragt in voller Pracht über Heiligenblut, er ist unser täglicher Begleiter und sogar Wetterbote. Bei uns im Dorf wissen wir:  

  • Hat der Glockner einen Hut (=Wolke), wird das Wetter gut.
  • Hat der Glockner einen Ring, wird das Wetter schlimm.
  • Ganz klar, what else ;-)

Also wozu noch das Wetter im Netz suchen, wenn man es direkt vor seiner Nase hat? Wobei ja auch der Hohe Sonnblick, an dem sich die höchste Wetterstation Österreichs befindet, nicht weit von uns entfernt ist. Also: auf unsere Wettervorhersagen ist genau immer Verlass!

Skifahren und das schönste Bergpanorama Österreichs erleben

Beim Skifahren ist der Großglockner ständiger Begleiter, egal ob am Schareck oder in der Fleiss – bei jeder Abfahrt erlebt man ein wunderbares Bergpanorama und den besten Blick auf den Großglockner. Es scheint fast so, als könnte man ihn gleich angreifen. Das Coole daran: Den Glockner können auch diejenigen hautnah erleben, die sich nicht bis zum Gipfelkreuz hinauf trauen. Und nun, so ganz unter uns, kann ich es gestehen und zugeben: Ich selbst war auch noch nie am Gipfelkreuz des Großglockners und ich denke auch nicht, dass ich das jemals schaffen werde – so konditionstechnisch meine ich ? Aber! mein Opa war Bergführer, der Großglockner war Teil seiner täglichen Touren. Also sagen wir mal, einer von der Familie war stellvertretend oben und konnte das herrliche Bergpanorama genießen – und mir genügen die Erzählungen, ich hab ja viiieeel Fantasie. ? Naja wobei, das stimmt nicht ganz, mein Bruder wagte letzten Sommer auch den mühevollen Aufstieg auf den Gipfel und ich sag‘ es Euch – diese herrlichen Bilder machen neidisch. Vielleicht überleg ich mir das doch nochmal, ob mir die Erzählungen alleine reichen. Aber! Seht es Euch am besten selbst an.

Winter – wir haben ihn noch ;-)

Ich schweife schon wieder ab, zurück zum Skifahren, denn dafür kommt man im Winter (und ja! bei uns ist noch richtig Winter) nach Heiligenblut am Großglockner. Natürlich könnt Ihr den herrlichen Ausblick auch ganz gemütlich, ohne den qualvollen ? Aufstieg, auf unseren zahlreichen Skihütten genießen, Euch von der Sonne anstrahlen lassen, während Ihr Euch z.B. einen herrlich duftenden Kaiserschmarren gönnt. Na, wie klingt das? Verlockend nicht wahr! Nur hier im Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut kommt Ihr dem 3.798 m hohen Berg (hier die Antwort, wer hat’s gewusst? ?), auf der Kärntner Seite so nahe wie nur möglich – ein einzigartiges Bergpanorama in Kärnten!

Zu den Skitickets geht’s gleich hier und zu unseren Angeboten hier