Hilfe aus der Luft

Neue Schneezäune für die Hochfleiss

Man kann es drehen und wenden wie man möchte – der Sommer nähert sich langsam, aber unausweichlich seinem Ende. Was für uns bedeutet: Schon bald starten wir in die neue Wintersaison 😊 Und jaaaaaaa! Ich freu mich schon ganz narrisch ;-) Aber bevor der Schnee wieder kommt, haben wir noch einiges zu tun. Zum Beispiel: Neue Schneezäune müssen auf der Hochfleiss gebaut werden. Wie das geht? Lest selbst:
 

Ein Bagger hüpft auf die Hochfleiss

Nach längeren, gut geplanten Vorbereitungen hieß es am Montag,22.August endlich: auf LOS geht’s LOS 😉 Über einen halben Tag hat Dominik, seines Zeichens Fahrer des Schreitbaggers (ja, ich wusste auch nicht, was das ist und hab mich hier informiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Schreitbagger) gebraucht, bis er auf der Hochfleiss auf 2.902 Metern Seehöhe angekommen war. Denn: Es führt kein normaler Weg rauf. Er musste also über das Gelände „hüpfen“. Aber das hat er mit Bravour gemeistert und auch zum Ansehen war es mehr als spannend.

Unsere Mitarbeiter haben währenddessen im Tal bei der Fleissbahn schon alles vorbereitet – ca. 30 Pakete mit Holzpfeilern und Material für diese Baustelle. Material für knapp 400 Meter Zaun– das ist echt viel 😊 und vor allem: Der Schneezaun wird auch zweieinhalb Meter hoch. Und das war natürlich nicht alles: Es mussten auch eine Bohrlafette für den Schreitbagger sowie der notwendige Treibstoff und unzählige Kleinigkeiten nach oben transportiert werden.

 

Es fliegt, es fliegt… Material für 400 Meter Zaun

Das ganze vorbereitete Material musste nun auch irgendwie rauf auf die Hochfleiss – genau dorthin, wohin es keinen richtigen Weg gibt. Aber wie? Natürlich! Von oben ;-) Die Firma Heli Austria hat geholfen und das ganze Material auf die Hochfleiss geflogen: Mit dem Hubschrauber Bell 212HP wurden die fertig abgepackten Pakete auf die Hochfleiss geliefert – natürlich an verschiedene Stellen. Das Material und was sonst noch alles notwendig war, wurden in nur zwei Stunden auf den Berg geleifert.
 

Gut Ding braucht Weile

Mittlerweile wird auf der Hochfleiss schon fleißig gebohrt, damit wir die Zäune bald aufbauen können. Das wird voraussichtlich noch bis Ende September dauern.

 

Und wie runter?

Ihr fragt Euch sicher: Und wie kommen die Mitarbeiter so ganz ohne Weg jeden Tag nach oben und wieder runter? Natürlich! Mit uns ;-) Sie werden mit dem Sessellift an die Mittelstation gebracht und danach geht’s mit dem Hochfleiss-Lift weiter. Am Abend müssen die Jungs allerdings bis zur Mittelstation zu Fuß marschieren.

 

Eine tolle Leistung, damit einer sicheren Wintersaison nichts im Weg steht – darum möchten wir hier auch Danke! sagen: Der Firma EZ-Bau sowie der Firma Heli Austria. Und unseren Mitarbeitern müssen wir ein eigenes Lob aussprechen – Ihr seid super, danke Euch!

 

Falls Ihr immer Updates haben möchtet – folgt uns doch einfach auf Instagram oder Facebook: ski.grossglockner.heiligenblut