Mehr erleben im Freeride Skigebiet

Mehr erleben im Freeride Skigebiet: Hoch. Höher. Großglockner.

Wie wir Bergführer die Besonderheiten des höchsten Berg Österreichs für Gäste mit der PlusCard erlebbarer machen.

Wir leben bei und mit dem Großglockner, täglich, im Sommer wie im Winter: mit der Faszination, der Kraft, die von ihm ausgehen und den vielen Möglichkeiten, die er uns bietet.
Dieses Besondere, diese Eigenheiten möchten wir teilen und für unsere Gäste besser erlebbar machen. Denn wir sind überzeugt: Das Freeride Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut bietet mehr! Der Vergleich macht sicher. Oder auch nicht ;-) Denn manche Dinge lassen sich auch in Zeiten des „Alles-und-jeder-wird-bewertet“ nicht allein durch Rankings der Freeride Skigebiete veranschaulichen: Da die meisten Skigebiete ausschließlich Pistenkilometer angeben, ist ein Flächenvergleich schwer möglich. Es steht aber außer Zweifel, dass das Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut beim Ranking „verfügbare Fläche pro Aufstiegshilfe“ mit seinen 1500 Hektar Freeride Arena, also als Freeride Skigebiet, ganz oben stehen würde.

 

Was anfangen mit Rankings und Pistenkilometern?

Weder Kilometer- noch die Flächenangaben sind etwas, womit man besonders viel anfangen kann. Die Rechnung – mehr Kilometer, mehr Spaß – geht seriös einfach nicht auf. Weite, unverspurte Hänge und Abfahrten mit großen Höhendifferenzen geben schon etwas mehr her: Wir wollen ja in erster Linie Skifahren und nicht Liftfahren! Aber auch diese Angabe beschreibt am Ende lediglich die Bühne, nicht das (Ski-Er)Leben, das auf ihr stattfinden soll. 
 

Superlativen im Freeride Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut

Zugegeben, ich bin nicht ganz objektiv. Aber als erfahrener Bergfahrer (und natürlich bekennender Fan) muss und will ich für unser Skigebiet eine lange Liste von Superlativen anlegen: Urlaub hier ist Urlaub…

  • … beim höchsten Berg Österreichs
  • … in einem der höchstgelegenen Skigebiete Österreichs (Top 10)
  • … mit Ausblick auf über 40 Dreitausender
  •  undundund.

 

Wie das Besondere greifbar und buchbar machen?

Wie aber kann man diese Alleinstellungsmerkmale nicht nur begreifbar, sondern auch erleb- und buchbar machen? Das war die Aufgabe vor der wir schon 2016 standen, als es darum ging, die Grossglockner PlusCard für unser Freeride Skigebiet zu entwickeln. Kurz gesagt: Die Besonderheiten des Großglockners auf einer Karte. Folgende Themen standen für uns dabei im Fokus:

                1. Freie Pisten und lange Abfahrten

                2. Die unvergleichliche 1500 Hektar große Freeride-Arena

                3. Der perfekte Abenteuer-Spielplatz im Herzen der Alpen

 

Uns ging und geht es in erster Linie darum, den Skiurlaub im Freeride Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut mit Erlebnissen anzureichern, die dieses hochalpine Kleinod ausmachen und einen Zugang zur intensiven Kraft der hochalpinen Destination für unsere Gäste zu finden. Was für uns so selbstverständlich ist, sollen auch unsere Gäste erleben können. Dabei ist klar: Zur Freiheit und Faszination des Hochgebirges gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit alpinen Gefahren – das ist am sichersten mit den heimischen Profis.

Damit stand bei der Entwicklung schnell fest: Mit der PlusCard möchten wir professionell geführte, sichere Programme leicht und preiswert zugänglich machen. Dazu bedarf es eines erschwinglichen Fixpreises, die Durchführungsgarantie ab einem Teilnehmer und selbstverständlich auch die      Bereitstellung der nötigen Sicherheitsausrüstung. Auf diese Art erschließt sich jedem Winterurlauber die riesige und faszinierende Welt des Hochgebirges rund um den Großglockner.

Die Angebote haben wir von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, aktuell gibt’s mit der Grossglockner PlusCard folgende Top-Abenteuer vergünstigt zu buchen:

 

Abenteuer Morgenskilauf: Freie Pisten, freie Abfahrten und mehr Platz.

Es ist eine ganz besondere Stimmung, ein Skigebiet vor dem Eintreffen der anderen Gäste zu erleben. Das rege Treiben der Mitarbeiter, die erste Auffahrt gemeinsam mit den Skihütten-Teams und dann… zieht man die erste Spur in die frisch präparierte Piste. Wenn man dann noch Tipps bekommt, wie und wo man seine Schwünge (ungestört) ansetzen kann, beginnt man das Gelände zu spüren und entdeckt eine ganz neue Dimension des Skifahrens.

 

1500 Hektar für Freerider im Freeride Skigebiet

Abenteuer Freeride Basic

Viele Pistenskifahrer scheuen das freie Gelände, weil sie sich skitechnisch unpräpariertes Gelände nicht zutrauen und alpine Gefahren (z.B. Lawinen) schwer einschätzen können. Meine eigene Erfahrung als Berg- und Skiführer hat gezeigt, dass man mit einigen Tipps und Übungen nahezu jedem Skifahrer relativ schnell eine Technik beibringen kann, mit der er seinem Können entsprechend auch im freien Gelände problemlos zurechtkommen kann.

 

Abenteuer Schnupperskitour

Auf Skitour gehen heißt oft: Sehr früh aufstehen, dann ein langer mühsamer Aufstieg bis man endlich die schönen Hänge jenseits der Baumgrenze erreicht. Im Skigebiet Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut ist das völlig anders: Gemütliches Frühstück im Hotel, bequeme Auffahrt um 9 Uhr mit der Bahn und dann startet man auf 2.400 Metern Seehöhe, dort wo viele andere Skitouren bereits zu Ende sind. Steigfelle an der Bergstation des Viehbühel-Lifts montiert und wenige Minuten später finden wir uns mitten in der einsamen Welt der Dreitausender, fernab von jeglichem Trubel. Nach einer herrlichen Tour im Freeride Skigebiet geht’s auf eine der Sonnenterrassen der gemütlichen Skihütten, um einen herrlichen Tag ausklingen zu lassen.

 

Abenteuer-Spielplatz Hochgebirge: Freeriden für Youngsters

Hier gilt: Fun, but low risk! Gerade junge Skifahrer lassen sich für Action im freien Gelände begeistern. Der Wind „shaped“ die besten „Jumps“, sie wollen „Lines“ ziehen wie die Stars der Freeride-Videos. Vieles davon kann ein professioneller, ortskundiger Guide ermöglichen und dabei spielerisch einen verantwortungsvollen Umgang mit den Risiken im alpinen Freeride Skigebiet vermitteln.

 

Abenteuer Eisklettern bei Flutlicht

Klettern an gefrorenen Wasserfällen – da gefriert einigen bereits das Blut in den Adern! Und doch ist es wohl noch spektakulärer für den Zuschauer, als für den von oben durchs Seil gesicherten Kletterer. Das dies bei Flutlicht und in Sichtweite des Ortszentrums von Heiligenblut stattfindet, ist es für Akteure, Zuschauer und eventuelle Instagram-Storys zusätzlich interessant und rundet einen perfekten Tag im Freeride Skigebiet Grossglockner/Heiligenblut ab!

 

Nun aber genug geschwärmt und berichtet – mehr gibt’s Vorort. Ich würde mich freuen, wenn wir uns zu einem gemeinsamen Abenteuer treffen! Hier geht´s zu mehr Infos zur Grossglockner PlusCard!

Tiefschneefahren am Grossglockner mit feinstem Pulverschnee | © Grossglockner Bergbahnen
Die Sonnenstrahlen bei einem Frühlingsskilauf am Grossglockner genießen. | © Manfred Rupitsch