Bis zu 15% weniger Energie

Bis zu 15% weniger Energie durch intelligentes Seilbahn- und Pistenmanagement

Seit einigen Jahren haben die heimischen Seilbahnen mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Doch vor allem in Krisen ergibt sich oft viel Neues mit großem Potential für die Zukunft. Die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG haben die jüngsten Probleme durch die exorbitant gestiegenen Energiekosten zum Anlass genommen, um mit einem intelligenten Seilbahn- und Pistenmanagement den Betrieb weiter zu optimieren und somit allen Gästen ein leistbares Skivergnügen zu ermöglichen.

Stromkosten sind für die heimischen Seilbahnen ein bedeutender Kostenfaktor, zum einen für die Anlagen zur Beförderung der Gäste, zum anderen für die notwendige Beschneiung der Pisten“, so Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG. Wenn Helmut Holzinger von intelligentem Seilbahn- und Pistenmanagement spricht, so geht es vor allem um Maßnahmen, die sich positiv auf die Energiebilanz und somit auf die Nachhaltigkeit des Seilbahnbetriebes auswirken.