Bergsommer lässt Region Hochkar-Ötscher jubeln

Bergsommer lässt Region Hochkar-Ötscher jubeln

• Erstmals 100.000 Sommergäste
  • Vorverkauf der Wintersaisonkarten nur noch bis 31.10.2018

Am kommenden Wochenende schließt der Liftbetrieb am Hochkar und am Ötscher. Damit neigt sich eine erfolgreicher Bergsommer und Wanderherbst dem Ende zu. Die Region kann sich über sein Gästeplus von 15 % freuen. Die kommenden Tage bieten auch die letzte Gelegenheit, Wintersaisonkarten im Vorverkauf zu erstehen. Mit der Familienaktion spart man bis zu -50% im Vorverkauf.

Familienboom am Berg

„Trotz einiger verregneten Wochenenden, konnten wir uns über viel Sonnenschein von April bis Ende Oktober freuen. Zusätzlich war auch der Ausbau des Almerlebnisses am Hochkar maßgeblich für den Zuwachs an Familiengästen“, so Andreas Buder, Geschäftsführer der Ötscherlifte und Prokurist der Hochkar Bergbahnen GmbH. Wichtige Erfolgsfaktoren für den Bergsommer der Region sind bereits seit einigen Jahren die traditionelle Gipfelmesse am Ötscher oder die 360°Skytour am Hochkar.

Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr der Almspielplatz und der Kinder- und Familienklettersteig –am Hochkar. „Es hat sich deutlich gezeigt, dass wieder verstärkt Familien mit oft auch kleineren Kindern die Berge als Ausflugs- und Erholungsraum nutzen“, so Buder. Als sehr erfolgreich erwiesen sich zudem die Sonnenaufgangsfahrten-Fahrten am Hochkar, bei denen Bergliebhaber ganz entspannt mit der Seilbahn den Sonnenaufgang am Berg genießen konnten. Auch die Neuheit „Namasté am Berg“ – Sonnenaufgangs-Yoga-Session, hatte – obwohl das Wetter an diesem Tag nicht optimal war – unglaublichen Andrang verzeichnet. So tummelten sich an diesem Tag bereits in den frühen Morgenstunden rund 50 Yogis am Berg.

Region verzeichnet erstmals 100.000 Sommergäste

„Die Sommersaison war in der ganzen Region ein voller Erfolg. Speziell bei den Nächtigungen hat man in der Region Ötscher-Hochkar bereits jetzt die Zahlen des gesamten letzten Jahres erreicht.

Nicht nur die Bergerlebnisse haben Rekordzahlen eingespielt, auch die Ausflugsziele Wasserlochklamm (Palfau) und Mendlingtal (Lassing) haben die Zahlen der letzten Jahre deutlich überschritten. Wir sind touristisch auf dem richtigen Weg, das haben uns die Zahlen dieses Jahr definitiv bestätigt“, so Andreas Danner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Hochkar-Ötscher. Erstmals hat man in der Region die 100.000er Marke bei den Sommergästen erreicht.

Der Seilbahnbetrieb am Ötscher geht noch bis zum 28.10.2018, bevor die Revisionsarbeiten für die bevorstehende Wintersaison starten. Das Hochkar hat den Sommerbetrieb aufgrund der Schlechtwetterprognose bereits eingestellt.

Letzte Chance für bis zu 50% Rabatt auf Wintersaisonkarten

Der Winter steht vor der Tür, die Saison wird voraussichtlich am 1. Dezember 2018 gestartet und die ersten Vorboten haben sich auch schon blicken lassen. Wintersportfreunde und Vielskifahrer können sich jetzt noch viel Geld durch die Vorverkaufsaktionen bei den Saisonkarten sparen. In der Region Hochkar-Ötscher kann aus mehreren Saisonkarten ausgewählt werden: der Ötscher-Hochkar Kombikarte, der Ybbstaler Alpen WinterCard für fünf regionale Skigebiete sowie der Sunny Card für neun Skigebiete in Österreich und Italien.

Ybbstaler Alpen WinterCard – Fünf Skigebiete in einer Karte

Der Renner im Vorverkauf ist die neue Ybbstaler Alpen WinterCard. Diese gilt am Hochkar, in Lackenhof am Ötscher, am Königsberg, auf der Forsteralm und am Maiszinken. Sie kostet im Normalpreis für Erwachsene 399 Euro und ist ideal für Familien, Nachwuchsrennfahrer, Vielurlauber oder „Dosige“, die Abwechslung lieben. Bis 31. Oktober 2018 gilt hier die Familienstaffelung von 25% Rabatt für die zweite Saisonkarte und 50% ab der dritten im Familienverbund. Eine Familie, wie oben angeführt, würde im Vorverkauf 352 Euro gegenüber den Normaltarifen sparen. (1. Karte 399 Euro, 2. Karte 299 Euro (statt 399 Euro), 3. Karte 151 Euro (statt 301 Euro), 4. Karte 101 Euro (statt 201 Euro)).

Hochkar ausgezeichnet als „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“

Im Sommer 2018 wurde das Hochkar mit dem Gütesiegel „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ im Bereich „Familien“ und „Panorama“ ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel werden jene Bergbahnen ausgezeichnet, die den Gästen mit nachvollziehbaren Kriterien einzigartige Urlaubserlebnisse garantieren sowie abwechslungsreiche Angebote und Attraktionen bieten. Durch eine Re-Zertifizierung alle drei Jahre wird den Gästen eine laufend hohe Qualität gesichert.

Aktuelle Informationen

Über Lackenhof am Ötscher und das Hochkar

Rund 150 Kilometer von Wien entfernt bietet Lackenhof am Ötscher und das Hochkar eine herrliche Abwechslung für heiße Sommertage. So werden Tage mit unerträglichen Temperaturen in den Ballungsräumen zu herrlichen Entspannungstagen mit traumhaftem Panorama, angenehmen Temperaturen auf den Bergen und lokalen Schmankerln vor urigen Hütten. Mit den Seilbahnen lassen sich der eindrucksvolle Ötscher, das Wahrzeichen des Mostviertels, sowie der Hochkargipfel einfach erklimmen. Insgesamt ist diese Region der Ybbstaler Alpen mit Wanderwegen in einer Länge von 387 Kilometern für die schönsten Bergerlebnisse erschlossen.

Lackenhof am Ötscher und das Hochkar sind mit zahlreichen Wanderrouten in jedem Schwierigkeitsgrad ein beliebtes Ausflugsziel, im Winter das höchstgelegene Skigebiet Niederösterreichs und bekannt für seine legendäre Schneesicherheit. Die Region gilt als die Weltcupläufer-Schmiede Österreichs, in der Stars wie Thomas Sykora, Andreas Buder und Kathrin Zettel groß wurden.

Bildtext:

Bild 1: Einer der Erfolgsfaktoren des herrlichen Sommers in der Region Hochkar-Ötscher: Namasté am Berg.