Frau Holle im Winter unterstützen

Kalte Luft, Wasser und gute Mitarbeiter!

Herausfordernde Zeiten, herausfordernde Welt – zurzeit läuft alles anders doch wir sind zuversichtlich und positiv gestimmt das es besser wird.

Ich erzähle euch heute mal die wirklich fantastische Technik zum Thema Beschneiung.

Das Wort Kunstschnee verursacht bei vielen immer wieder Stirnrunzeln. An Kunstschnee ist nichts Künstlich – aber dahinter steckt eine technische Kunst.

 

Alles auf Anfang

Es ist November, es ist kalt und unsere Mitarbeiter sind startklar. Die einen sind noch fleißig bei den Revisionsarbeiten beschäftigt. die anderen haben die Schneekanonen und Schneelanzen frisch geputzt und aus dem Sommerschlaft geholt und an Ort und Stelle gebracht. – Der Wetterbericht ist auf jeden Fall vielversprechend.

Mit einer tollen Technik kann man so Frau Holle ein bisschen unter die Arme greifen.

Unser Team und ich machen uns in dieser Nacht ans Werk und lassen es für unsere Gäste schneien.

 

Technik:

In Heiligenblut gibt es keinen Speicherteich für die Beschneiung, wir erhalten das Wasser aus unseren Bächen und Flüssen, dafür benötigen wir auch keine Kühlung.

Das Schmelzwasser der Beschneiung fließt größtenteils in die Bäche zurück.

Bei uns werden auch keine Zusatzstoffe verwendet um den Taupunkt zu verändern.

 

Technischer Vorgang:

Das Wasser kommt vom Bach und wird über eine Spüleinrichtung gereinigt, danach wird es über Pumpen in die Fleiß und am Schareck gebracht.

Mit Hilfe von sogenannten Nukleatordüsen wird dann aus Luft und Wasser ein kleiner Wassertropfen (Frostkeim) gebildet, und dann erst wird es zur Schneeflocke.

Wichtig: Je trockener die Luft ist desto leichter die Beschneiung der Piste.

 

Eine Person ist immer bei der Schneeanlage vor Ort und kontrolliert die Computer – der Rest der Mannschaft macht sich auf den Weg – natürlich zu Fuß 😉 und kontrolliert die Schneelanzen und Kanonen im Gebiet.

Pro Tag legt jeder unserer Mitarbeiter durchschnittlich ca. 8 km zurück.

 

In Heiligenblut wird nur im November und Dezember die Beschneiungsanlage gestartet um einen Untergrund für den Naturschnee zu schaffen – damit bis in den Frühling hinaus beste Pistenverhältnisse herrschen.

Aber jetzt ist Frau Holle mal dran und wird uns am Wochenende mit viel Schnee versorgen 😊

 

Bis dahin bleibt gesund! <3